„Fackel der Schande“: Demonstrant*innen stoppen Fackellauf

Am Mittwochabend haben Demonstrant*innen den Olympischen Fackellauf in der Hafenstadt Angra dos Reis, rund 150 Kilometer westlich von Rio de Janeiro, gestoppt. Hunderte Bewohner*innen des peripheren Stadtteils Japuíba hatten es geschafft den symbolträchtigen Lauf zu unterbrechen und das Feuer der Fackel zu löschen. Eine geplante Olympia-Zeremonie wurde abgesagt. Die Polizei antwortete mit Tränengas und Gummigeschossen auf die Proteste.

tocha da vergonha
Foto: Facebook

Der Protest richtete sich vor allem gegen die Sparpolitik der Landesregierung im Vorfeld der Olympischen Spiele. Zuletzt musste eine Gesundheitsstation in der Stadt schließen, Buslinien wurden eingestellt und öffentliche Angestellte hatten keinen Lohn mehr erhalten. Auf einem Transparent der Demonstrant*innen war zu lesen: „Fackel der Schande“.

Ein Video von Mídia NINJA zeigt die Ereignisse.

Von Niklas Franzen, Rio de Janeiro